Über mich

Meine Story

Mein Name ist Roman und ich bin derzeit in einer ambulanten Suchttherapie. Über 20 Jahre meines Lebens habe ich Drogen konsumiert. Es begann ganz harmlos mit legalen Substanzen wie Alkohol und Nikotin und endete mit Kokain. Auf dem Weg dorthin waren verschiedenste Substanzen meine Begleiter.

Wie Viele hatte ich das Pech in einer Suchtfamilie aufzuwachsen. Meine Mutter war allein erziehend, mein Großvater Alkoholiker. Ruhe in Frieden Opa. Auch mein Onkel trinkt sehr gerne. Beide haben geraucht wie die Schornsteine einer Fabrik. Ich hab als kleiner Junge natürlich nicht verstanden, dass es unter anderem durch den Alkohol und dem damit verbundenen Fokus auf den Konsum immer zu größeren Streitereien in der Familie kam. Es war für mich schlichtweg normal.

Mit 13 Jahren war ich, wie so oft, bei meinem Onkel zu Besuch. Er und seine Kollegen haben gekifft und waren extrem entspannt. Die ganzen Sorgen des Alltags und innerhalb der Familie schienen wie weggeblasen. So entspannte Menschen habe ich nie zuvor gesehen. Das hat mich fasziniert und ab diesem Moment war für mich klar: Ich werde Kiffer!

Kurz darauf wurde ich aus aus meiner Welt gerissen indem wir aus Berlin wegzogen. Ich habe Velten (Brandenburg) gehasst und Alles und Jeden um mich herum gehasst. Kurz darauf fand ich Anschluß und meine Drogenkarriere ging los: Cannabis, Pilze, Speed, Extasy, LSD, Kokain und so weiter und so weiter.

Nach über 20 Jahren Konsum rede ich endlich über meine Gefühle und Emotionen, welche ich mit Drogen töten wollte und über die ich mich nicht getraut habe zu reden. Begleite mich gerne auf meinem Weg aus der Abhängigkeit und wenn es dir ähnlich geht, dann schreib mir um Gast bei mir im Podcast zu sein und wir reden ganz offen ohne zu verteufeln und ohne zu verherrlichen darüber.

Mir geht es hier vor Allem um Aufklärung, eine zeitgemäße, authentische Suchtprävention. Leider trauen sich die Wenigsten über ihre Erfahrungen im Umgang mit Drogen zu sprechen. Schon gar nicht mit der eigenen Familie. Auf den nächsten Anschiss könnte ich auch gut verzichten, glaub mir. Trotzdem will ich, dass du weißt: DU BIST NICHT ALLEINE. So wie du dich fühlst, so fühlen sich auch ganz viele Andere da draußen. Konsum macht ja auch Spaß. Konsum kann aber auch, wie in meinem Fall, ganz viel kaputt machen. Sei dir bitte bewusst darüber, dass Drogen keine Probleme lösen oder schwierige Emotionen für immer töten können. 

Du bekommst hier Hintergrundwissen von Einem, der es durchgemacht hat. Ich informiere dich über alle Substanzen. Du kannst aus den Erfahrungen von Konsumenten und Expertenaus der Präventionsarbeit lernen. Wir beleuchten hier die positiven Seiten aber auch die negativen Seiten der Substanzen und der Abhängigkeit.

Wir Alle leben in Sucht & Ordnung und wenn du selbst nicht betroffen ist, so bin ich mir sehr sicher, auch du kennst jemanden der gern mal zu tief ins Glas schaut oder seinen Schmerzmittel-Konsum nicht mehr ganz im Griff hat. Sucht muss nicht immer Heroin oder Kokain bedeuten auch wenn das Letztere auf mich persönlich zutrifft.

Jetzt Abonnieren

Keine Folge mehr verpassen

Nach oben scrollen